Das MotorFM Ohrspiel – Wir geben ihnen eine Stunde und sie nehmen uns mit in ihr Leben. Künstler und ihre Lieblingslieder.

Das Motor FM Ohrspiel mit mit David und Nemen von Herman Dune

Wie man einen Mythos kreiert, das weiß das Brüderpaar David und André von Herman Düne ganz genau. Seit ihrer Gründung 1999 streuen die beiden immer wieder Gerüchte um ihre Herkunft und sorgen damit für reichlich Verwirrung. Erst hieß es, die Brüder seien waschechte Schweden. Dann hingegen munkelte man, die Jungs kämen aus den USA. Als André Ende 2006 aus der Band ausstieg, beschloss David mit dem Drummer Némen alleine weiterzumachen. Dabei wurde auch endlich das große Geheimnis gelüftet: André und David haben zwar eine schwedische Mutter, aufgewachsen sind sie aber in Frankreich

Auch wenn die Herkunft von David mittlerweile geklärt ist, eine Frage bleibt bis heute unbeantwortet: Wie viele Alben Herman Düne eigentlich veröffentlicht haben. Bis zu drei Alben pro Woche soll sie in Eigenregie zu Beginn ihrer Karriere veröffentlicht. Ob das stimmt oder ob das wieder nur so ein selbstgeschaffener Mythos ist, das sei allerdings mal dahingestellt. Fest steht jedoch: Am 19. September erscheint mit „Next Year in Zion“ ein neues Album der französischen Anti-Folker.
Davor kramten David und Némen für uns in ihrer Plattenkiste. Was die beiden gefunden haben, das erzählen sie am Sonntag um 19Uhr im Motor FM Ohrspiel mit David und Nemen von Herman Düne.