Aqualung heißt eigentlich Matt Hales. Matt ist ein 34 jähriger Brite, der Musik liebt. Er spielte in diversen Bands, blieb dabei aber sehr erfolglos, so dass er 2002 letztendlich mit dem Projekt Aqualung begann. Er hatte das Ziel, erwachsene Musik zu machen, außerdem wollte er nicht mehr in einer Band sein. Deshalb ist Aqualung keine Band, sondern der Name der Musik, die Matt seit 2002 schreibt, singt, aufführt und produziert.

Unterstützung erhält er durch seine Frau Kim und seinen Bruder Ben, beide helfen ihm beim Songwriting, Ben tourt sogar mit ihm und ist auch auf Matts Platten an Bass und Gitarre zu hören.

Durch einen Song, den er mit Kim zusammen schrieb, wurde er dann berühmt. Denn sein Song wurde in Großbritannien für eine VW Beetle Werbung benutzt. „Strange and Beautiful“ hieß der Song und veranlasste Matt, mit Aqualung weiterzumachen.

So kam es dann dazu, dass er ein weiteres Album aufnahm, welchem er mehr Farbe, Drama und Kraft geben wollte. Darauf enthalten war der Song „Brighter Than Sunshine“, welcher ebenfalls zum Aqualung-Hit wurde.

Mit „Memory Man“ bringt Matt auf Columbia Records 2007 ein weiteres Album auf den Markt, welcher Song den Menschen diesmal gefallen wird?

Tim Kollande