Celebration ist ein im amerikanischen Baltimore ansässiges Trio bestehend aus Sängerin Katharina Ford, Schlagzeuger David Bergander und Multinistrumentalist Sean Antanaitis. Alle drei waren bereits längere Zeit als Love Life musikalisch tätig. Nachdem Bassist Bellmer Dolls die Band verlassen hatte, orientierten sie sich neu und änderten ihren Namen nach einigem hin und her in Celebration.

David Sitek, seines Zeichens Gitarrist bei TV On The Radio, stellt ihnen dann wichtige Kontakte bei 4AD Records, woraufhin die Band auf dem Label gesignt wurde. Außerdem unterstützte Sitek die Band bei den Aufnahmen zu ihrem selbst betitelten Debüt-Album als Produzent. Kurz nach der Veröffentlichung des Silberlings ging man dann eine Zeit lang auf Tour und spielte unter anderem mit den Blood Brothers auf einer Bühne. Anschließend begab man sich wieder ins Studio um neue Songs für den zweiten Longplayer „The Modern Tribe“ einzuspielen. Dieser erblickte dann im Oktober 2007 das Licht der Öffentlichkeit.