Zwei Welten treffen aufeinander, wenn die Briten Codes In The Clouds im Oktober gemeinsam mit Soundtüftler Ryan Lee West alias Rival Consoles auf Tour gehen. Post-Rock vs. Electronic – das lassen wir uns nicht entgehen!

Dass die fünf Herren von Codes In The Clouds ihre Musik zu großen Stücken für die Bühne schreiben, stellten sie hierzulande bereits im Januar eindrucksvoll unter Beweis. Sie erschaffen ein faszinierendes Soundkonstrukt, forschen in abenteuerlichen Klangwelten, erschaffen musikalische Bilder der besonderen Art und verlieren trotzdem nie den roten Faden. Festgehalten haben sie diesn Facettenreichtum jüngst auf dem Langspieler “As The Spirit Wanes“. Darüber hinaus hält die Band aber auch große Stücke auf Remixe. So präsentierten sie mit “Paper Canyon Recycled” Ende letzten Jahres eine Neuauflage ihres Debüts, auf dem sich zahlreiche Electro-Künstler an den Songs versuchten.

Codes In The Clouds – “Distant Street Lights” (iambic Remix)

Unter anderem auf dem Album vertreten war ein Track des britischen Beatbastlers und Chiptuners Rival Consoles. Ryan Lee West, so heißt der Herr, der sich hinter dem Projekt verbirgt, ist außerdem Labelkollege und wie auch Codes In The Clouds bei der umtriebigen Londoner Plattenschmiede Erased Tapes beheimatet. Die Chemie stimmt zwischen den Künstlern, die Fusion ist äußerst feinfühlig und stellt weder die eine noch die andere Seite in den Schatten. Nun setzen die Musiker noch einen drauf und präsentieren diesen vielversprechenden Stilmix live. Einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden Shows findet ihr hier – der Track stammt vom Remix-Album “Paper Canyon Recycled” und ist außerdem als freier Download verfügbar:

Codes In The Clouds – “You Are Not What You Think You Are” (Rival Consoles Remix)

Spannend wird die Live-Umsetzung in jedem Fall. Gibt sich Rival Consoles im Remix noch recht zurückhaltend, hat der Brite eigentlich härtere Beats im Repertoire. Erst im Juni veröffentlichte er mit
“Kid Velo” sein zweites Studioalbum. Dort erwartet euch ein schiebendes Beat- und Ravegerüst, gespickt mit feinen 8-Bit-Tunes und raffinierten Samples. Einen Eindruck davon sowie einen Free-Download findet ihr hier.

Ab Mitte Oktober geht es nun in Kombination auf Europa-Tour. Das verspricht nicht nur äußerst spannend sondern auch schweißtreibend zu werden, wie die Besucher des Haldern Pop Festivals in diesem Jahr sicher zu bestätigen wissen. Rival Consoles und Codes In The Clouds rufen auf zum Duell – Post Rock vs. Electronic. Für eine Stadt eurer Wahl verlosen wir 2×2 Freikarten. Einfach eine Mail mit Termin, Location und warum ihr dabei sein wollt an verlosung@motor.de und mit ein bisschen Glück landet euer Name auf der Gästeliste. Wir drücken die Daumen!

motor.de präsentiert: Codes In The Clouds vs. Rival Consoles – Live 2011

12.10. Hamburg – Prinzenbar
14.10. Berlin – Comet
19.10. Nürnberg – MUZ
21.10. (AT) Innsbruck – PMK
22.10. Offenbach – Hafen 2