Alle Freunde von anspruchsvoller Kinokost sollten sich den 21. Januar im Kalender anstreichen. An diesem Tag kommt der neue Film von Joel und Ethan Coen, “A Serious Man”, in die deutschen Lichtspielhäuser.

(Bilder Copyright: TOBIS Film)

Nachdem sich die Geschwister aus Minnesota mit Filmen wie “Blood Simple”, “Fargo” und “The Big Lebowski” eine treue Fangemeinde sichern konnten und Kultstatus erreichten, gelang ihnen 2007 mit ihrem Oscar-prämierten Meisterwerk “No Country For Old Men” der endgültige Durchbruch in die Topriege der Hollywood-Regisseure und -Drehbuchautoren. Ihre Stärke liegt vor allem in ihrer Vielseitigkeit, da sie die Inszenierung stringenter Thriller wie “No Country For Old Men” ebenso virtuos beherrschen wie die Darbietung hintergründiger Komödien – was sie mit ihrem letzten Film “Burn After Reading” bewiesen.
In die gleiche Kerbe schlägt nun “A Serious Man”, in dem die Coens mit beißendem Spott und genüsslicher Schadenfreude schildern, wie das Leben eines ganz normalen Mannes total den Bach hinuntergeht…

Eigentlich lebt Larry Gropnik ein beschauliches Leben in einer kleinen jüdischen Gemeinde im Mittleren Westen der USA. Er ist ein liebender Ehemann, fürsorglicher Vater und erfolgreicher Professor. Aber irgendwie läuft plötzlich nichts mehr so wie gewohnt. Larrys Gattin verlangt plötzlich die Scheidung, um mit ihrem selbstgefälligen neuen Liebhaber zusammenleben zu können. Sein Sohn hat Probleme in der Schule, die Tochter bestiehlt ihn, um sich eine Nasekorrektur finanzieren zu können. Sein psychisch labiler Bruder hockt nur noch auf der Couch rum. Und als ob die Familie nicht schon genügend Probleme bereiten würde, gerät auch noch Larrys Karriere ins Trudeln: Anonyme Briefschreiber verbreiten falsche Anschuldigungen über ihn, und außerdem versucht ein Student, ihn zu bestechen. Larry sucht Hilfe, und hofft diese bei einem Rabbi zu finden. Doch auch das ist leichter gesagt, als bekommen…

Gewinnspiel zu “A Serious Man”


motor.de verlost zum Kinostart von “A Serious Man” drei Fanpakete. Diese enthalten jeweils einen Soundtrack, ein Original-Filmplakat und ein Kinoticket. Einfach das Gewinnspiel-Formular ausfüllen und mit etwas Glück gehört schon bald eines der Päckchen euch!