The Dissociatives bestehen aus Silverchair Frontman Daniel Johns und dem Elektroproduzent Paul Mac. Beide trafen sich das erstmals 1997, als Mac einen Track von Silverchair remixte. Daniel nahm ihn daraufhin mit als Live Keyboarder auf Tour. Außerdem durfte er für die Silverchair Alben „Neon Ballroom“ und „Diorama“ die Special Effects beisteuern.

Ihre erste gemeinsame Produktion als The Dissociatives ist die 2000 erschienene EP „I Cant Believe Its Not Rock“. Drei Jahre später fanden sich die beiden erneut zusammen um an ihrem ersten selbst betitelten Longplayer zu arbeiten. Daniel schrieb dabei alle Texte und Melodien während Paul sich vorrangig auf das Produzieren konzentrierte. Das Album war ein absoluter Erfolg und wurde in Australien für sechs ARIA Awards (Preis der australischen Musikindustrie) nominiert.

Robert Schwabe