Das MotorFM Ohrspiel – Wir geben ihnen eine Stunde und sie nehmen uns mit in ihr Leben. Künstler und ihre Lieblingslieder.

Das Motor FM Ohrspiel. Diese Woche mit Stephin Merrit von The Magnetic Fields

Gerade ist die Berliner Mauer gefallen, als ein 24-jähriges Kind aus Boston so richtig aufrüstet. Es verschanzt sich hinter seinem Spielzeug; absonderliche Instrumente wie Mandolinen, Marxophone, uralte Moog-Keyboards, Flügel, Banjos, Ukulelen … Damit begründet der Junge seine Band. Seine EIGENE. Sie besteht nur aus ihm.
Zunächst.
Zwar kann er alles selbst spielen, jedoch nicht gleichzeitig, also auch nicht live. Daher zieht er seine High-School-Gefährtin Claudia Gonson hinzu. Die wäre 1986 beinahe Drummerin der Pixies geworden, hatte aber keine Lust. Diesmal hat sie Lust. In Cambridge, Massachusetts, geben sie das erste Konzert: ein schwuler Sound-Tüftler und eine lesbische Schlagzeugerin, oder auch: The Magnetic Fields.

Das Motor FM Ohrspiel am Sonntag um 19 Uhr. Die Wiederholung läuft von Montag auf Dienstag um Mitternacht.