Tighter Flow, interaktive Show: Deutschrap-Großmeister Marteria gibt am morgigen Sonntag ein exklusives Konzert in Hamburg – wir verlosen Gästelistenplätze und Kühltaschen.

(Foto: Paul Ripke)

Über Umwege zur Rap-Karriere. Eigentlich war der Rostocker Marten Laciny drauf und dran eine Karriere im Profi-Fußball anzustreben und stand sogar schon im Aufgebot der U17-Nationalmannschaft. Aber irgendwas kam immer dazwischen — erst eine Karriere als Modell, die ihn quer durch die Welt führte, anschließend eine Ausbildung zum Schauspieler in Berlin. Und immer wieder kreuzte der Hip Hop den Weg des charismatischen Nordlichts. Bereits im Teenageralter angefixt, zog es Laciny kontinuierlich in die Welt des Sprechgesangs, ein erstes eigenes Album unter seinem Künstlernamen Marteria entstand bereits mit 18 Jahren, wurde allerdings aufgrund der Pleite des damaligen Labels nie veröffentlicht. Doch Marteria ließ nie locker, bestach mit Wortgewandtheit und dem höchst speziellen Flow seiner markanten Stimme. Er spielte sich auf den Bühnen der Republik nach oben und konnte im Laufe der Jahre mit Leuten wie Jan Delay und Peter Fox prominente Führsprecher für sich gewinnen, welche auch auf dem 2010 erschienenen Zweitwerk “Zum Glück in die Zukunft” in Erscheinung traten. Das Album bekam positive Resonanz, schaffte den Sprung in die Top 10 und verhalf Marteria zu steigender Bekanntheit. Doch Laciny verharrt nicht in Selbstgefälligkeit, sondern veröffentlichte im letzten Jahr mit “Grüner Samt” ein Album seines Alter Egos Marsimoto, auf welchem er – mit Maske und verfremdeter Stimme bewaffnet – allerfeinste Rap-Kost servierte.

Marteria – “Verstrahlt” (feat. Yasha)

Nun lädt Marteria — in Zusammenarbeit mit Jack Daniels —zu einer fast privaten Party, mit welcher er sich auch bei den treusten Fans verdanken möchte. “Jack’s kleinste Fässer” (alias “Jack & Cola” und “Jack & Ginger”) präsentieren ein interaktives Konzert, bei dem Orte und Menschen live und direkt vernetzt werden. Denn die Show am 15. April im Hamburger Club Waagenbau wird auch auf der Facebook-Seite des Whiskey-Herstellers übertragen und kann dort live kommentiert werden. Für alle Kurzentschlossenen verlost motor.de 2 Tickets für den Gig, sowie 2 Kühlaschen aus dem Hause Jack Daniels. Alles was ihr tun müsst, ist uns eine Mail an verlosung@motor.de mit dem Betreff “Marteria” zu schicken. Bitte vergesst nicht euren vollständigen Namen und Adresse! Mit etwas Glück gehört ihr zum exklusiven Publikum. Wir drücken euch dafür die Daumen!