Ringo Starr, MBE, (* 7. Juli 1940 in Liverpool als Richard Henry Parkin Starkey Jr.) ist ein britischer Musiker und Schauspieler. Besondere Bekanntheit erlangte er als Mitglied der Rockband The Beatles, der er vom 16. August 1962 bis zu deren Auflösung 1970 angehörte.
Bevor er sich den Beatles anschloss, war er von 1959 bis 1962 Schlagzeuger bei der Liverpooler Band Rory Storm & the Hurricanes. Da die Bands sich sowohl in Liverpool als auch bei ihren Auftritten in Hamburg oft ablösten und auch untereinander aushalfen, hatte er bereits in dieser Zeit engen Kontakt mit John Lennon, Paul McCartney und George Harrison.

Als die Beatles im August 1962 ihren Plattenvertrag erhielten und einen neuen Schlagzeuger benötigten, holten sie Ringo Starr fest in die Band. Trotzdem wurde Starr auf Wunsch von George Martin während der zweiten Aufnahme-Session in den Abbey Road Studios durch den Schlagzeuger Andy White ersetzt, mit dem ebenfalls das Lied “Love Me Do” eingespielt wurde, das bereits in der ersten Aufnahmesession (4. September 1962) mit Ringo Starr als Schlagzeuger aufgenommen worden war. Für die Single “Love Me Do” (Erscheinungsdatum 5. Oktober 1962) wurde die Aufnahme mit Ringo Starr verwendet. Allerdings wurde diese Aufnahme 1963 durch die Aufnahme mit Andy White ersetzt.
Im Sommer 1964 wurde Starr für einige Konzerte durch den Schlagzeuger Jimmy Nicol ersetzt, da Starr sich kurzfristig eine Mandel- und Halsentzündung zugezogen hatte.
Von allen Beatles schrieb er die wenigsten Lieder. Seine Eigenkompositionen waren “Octopus’s Garden” (auf “Abbey Road”) und “Don’t Pass Me By” (auf “The Beatles”). Außerdem war er an den Titeln “What Goes On”, “Flying und Dig It” beteiligt. Im Allgemeinen sang er mindestens ein Lied auf jedem Studioalbum; in manchen Fällen schrieben Lennon und McCartney die Liedtexte und Melodie extra für ihn, wie beispielsweise “Yellow Submarine” oder “With a Little Help from My Friends” auf “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band”. Die Melodien waren häufig eingeschränkt, um den Tonumfang von Starrs Stimme nicht zu überschreiten. So ist “With a Little Help from My Friends” weitgehend innerhalb von fünf Tönen zu singen.

Starrs Schlagzeugstil prägte das Klangbild der Band entscheidend mit. Waren die frühen Lieder der Beatles noch vom off-beat geprägt, wurde ab 1965 der Rhythmus immer anspruchsvoller.

Text von Wikipedia (Stand 04/2010). »Hier geht’s zum Original.